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ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode
OT Wettelrode - Lehde 17
06526 Sangerhausen

Telefon: 03464 587816
info@roehrig-schacht.de

Die AGB der Rosenstadt Sangerhausen GmbH

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir erbitten mit Ihrer Buchung Ihr Vertrauen f√ľr die von uns vermittelten Angebote Dritter und unsere eigenen Angebote. Vertrauen setzt Kenntnis der beiderseitigen Rechte und Pflichten voraus. Da wir neben der blo√üen Vermittlung von Leistungen Dritter, eigene touristische Leistungen und auch den Abschluss von Dienstleistungsvertr√§gen anbieten, finden Sie nachfolgend unsere Allgemeinen Gesch√§ftsbedingungen, die sich in einen Teil A f√ľr die Vermittlung von Leistungen Dritter und einen Teil B f√ľr unsere eigenen Angebote gliedern. Sie entnehmen, ob jeweils der Teil A oder der Teil B ma√ügeblich ist. Vermittelte Leistungen sind durch Nennung des Veranstalters gekennzeichnet, es gelten die Vermittlungsbedingungen (Teil A). Bei eigenen touristischen Leistungen ist die Rosenstadt Sangerhausen GmbH als Veranstalter benannt, es gelten die Bedingungen f√ľr eigene Veranstaltungen der Rosenstadt Sangerhausen GmbH.

Teil A

Vermittlungsbedingungen

1. Gegenstand und Vertragspartner
1.1 Vermittelte Leistungen sind durch Nennung des Veranstalters oder Anbieters gekennzeichnet. Der Vertrag √ľber die vom Kunden ausgew√§hlten touristischen Produkte und Dienstleistungen besteht zwischen dem entsprechenden Anbieter, nachfolgend Partner genannt, und dem Kunden. Die Rosenstadt ist in diesem Vertragsverh√§ltnis nicht als Vertragspartner beteiligt. 1.2 Die Dienste der Rosenstadt Sangerhausen GmbH beschr√§nken sich auf die Vermittlung der vom Kunden ausgew√§hlten touristischen Produkte oder Dienstleistungen und enden mit der √úbersendung der erforderlichen Best√§tigungsunterlagen zur erfolgreichen Vermittlung des Vertrages mit dem Partner.

2. Buchung und Vertragsschluss
2.1 Mit der Buchungsanfrage bietet der Kunde dem Partner den Abschluss eines Beherbergungsvertrages bzw. sonstigen Vertrages verbindlich an. Grundlagen sind aber allein die von der Rosenstadt Sangerhausen GmbH herausgegebenen Verzeichnisse mit den Leistungsbeschreibungen des jeweiligen Partners.
2.2 Die Buchungsanfrage kann per Post, per Fax, telefonisch, m√ľndlich oder sonst elektronisch (z.B. via Internet) vorgenommen werden. Der f√ľr Dritte buchende Kunde steht f√ľr alle Vertragsverpflichtungen der in der Buchungsanfrage genannten nat√ľrlichen und juristischen Personen ein.
2.3 Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbest√§tigung bei dem Kunden zustande. Diese bedarf grunds√§tzlich keiner Form, so dass auch m√ľndliche und telefonische Best√§tigungen f√ľr den Kunden rechtsverbindlich sind. Erfolgt die Buchungsanfrage elektronisch, wird dem Kunden unverz√ľglich der Zugang dieser Anfrage auf elektronischem Wege best√§tigt.
2.4 Der rechtsverbindliche Umfang und Inhalt der vertraglichen Leistung ergibt sich aus der Buchungsbest√§tigung und den der Buchung zugrunde liegenden Unterlagen des Partners. Die Angaben √ľber die vermittelten Leistungen beruhen ausschlie√ülich auf den Informationen der Partner und stellen somit keine eigene Zusicherung der Rosenstadt Sangerhausen GmbH gegen√ľber dem Kunden dar. Die Rosenstadt Sangerhausen GmbH √ľbernimmt keine Garantien oder Zusicherungen hinsichtlich der Richtigkeit, Vollst√§ndigkeit oder Aktualit√§t der Informationen der Partner sowie der Qualit√§t der vermittelten Leistungen.

3. Mängelhaftung
3.1 Die Rosenstadt Sangerhausen GmbH steht aus dem Vermittlungsgesch√§ft f√ľr die sorgf√§ltige Verarbeitung und Weiterleitung der Angebote der Partner sowie die Weiterleitung der Buchungen an die Partner ein. Ihre diesbez√ľgliche Haftung bleibt jedoch auf Vorsatz und grobe Fahrl√§ssigkeit beschr√§nkt, es sei denn, es werden Leben, K√∂rper, Freiheit oder Gesundheit des Kunden verletzt.
3.2 Dem Kunden obliegt es, auftretende M√§ngel und St√∂rungen dem Partner vor Ort unverz√ľglich anzuzeigen und um Abhilfe zu bitten. Eine M√§ngelanzeige gegen√ľber der Rosenstadt Sangerhausen GmbH ist nicht ausreichend. Unterbleibt die M√§ngelanzeige schuldhaft, k√∂nnen Ersatzanspr√ľche des Kunden ganz oder teilweise entfallen. Dies gilt vor allem bei Abschluss von Vertr√§gen. Dar√ľber hinaus ist der Kunde verpflichtet, bei auftretenden Leistungsst√∂rungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen an der Schadensminderung mitzuwirken, insbesondere voraussehbare Sch√§den zu vermeiden oder gering zu halten. Wegen der weiteren Einzelheiten wird auf die Vertragsbedingungen der jeweiligen Partner und insbesondere deren Allgemeine Gesch√§ftsbedingungen verwiesen, die dem Kunden auf Wunsch zug√§nglich gemacht werden.
3.3 Die Rosenstadt Sangerhausen GmbH bittet im Interesse ihres Qualit√§tsmanagements um Informationen √ľber Leistungsst√∂rungen, die im Zusammenhang mit der von ihr vermittelten Leistung auftreten oder aufgetreten sind.

4. Stornierungsbedingungen bei der Vermittlung von √úbernachtungen
Der Leistungstr√§ger kann den Ersatzanspruch unter Ber√ľcksichtigung der nachstehenden Gliederung nach der N√§he des R√ľcktrittszeitpunkts zum Anreisetag in einem prozentualen Verh√§ltnis zum reinen √úbernachtungspreis bei Ferienwohnungen und ‚Äďh√§usern bzw. zum √úbernachtungspreis mit Fr√ľhst√ľck bei Zimmern nach Ma√ügabe der Buchungsbest√§tigung pauschalieren. Die Stornierung ist erst nach schriftlicher R√ľckbest√§tigung g√ľltig. Bei Ferienwohnungen, Ferienh√§usern, Pauschalen, Hotels, Pensionen und Privatvermietern sind alle vermittelten √úbernachtungsleistungen gleich gestellt. Bei Stornierung bis 11 Tage vor Anreise entfallen die Stornogeb√ľhren, ab 10 bis 3 Tage vor Anreise ist eine Stornogeb√ľhr in H√∂he von 50 % und ab 2 Tage bis zur Anreise 80 % zu entrichten. Dem Leistungstr√§ger bleibt die Geltendmachung geringerer Stornogeb√ľhren aus eigenen AGB vorbehalten.

5. Datenschutz / Anwendbares Recht
5.1 Der Kunde ist mit der Speicherung, Verarbeitung und √úbermittlung der personenbezogenen Daten f√ľr alle mit der Buchung in Zusammenhang stehenden Vorg√§nge einverstanden. Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen wird seitens der Rosenstadt Sangerhausen GmbH versichert. 5.2 Auf alle Vertragsverh√§ltnisse zwischen der Rosenstadt Sangerhausen GmbH, Kunde und Partner findet ausschlie√ülich deutsches Recht Anwendung.

Teil B

Bedingungen f√ľr eigene Veranstaltungen der Rosenstadt Sangerhausen GmbH

1. Anmeldung, Abschluss des Vertrages
1.1 Mit einer schriftlichen, m√ľndlichen oder fernm√ľndlichen Anmeldung bietet der Kunde der Rosenstadt Sangerhausen GmbH den Abschluss des Vertrages verbindlich an. Der Vertrag kommt erst dadurch zustande, dass dem Kunden die Leistung und der Preis auf Grundlage der Allgemeinen Gesch√§ftsbedingungen best√§tigt werden. Weicht der Inhalt der Best√§tigung vom Inhalt der Kundenanmeldung ab, so liegt ein neues Angebot der Rosenstadt Sangerhausen GmbH vor, an das die Rosenstadt Sangerhausen GmbH f√ľr die Dauer von 14 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn der Kunde dessen Annahme best√§tigt.
1.2 Die Anmeldung erfolgt durch den Auftraggeber auch f√ľr alle in der Anmeldung genannten nat√ľrlichen und juristischen Personen, f√ľr deren Vertragsverpflichtungen der Auftraggeber wie f√ľr seine eigenen Verpflichtungen einsteht. Der Auftraggeber versichert, f√ľr die genannten nat√ľrlichen und juristischen Personen bevollm√§chtigt und vertretungsberechtigt zu sein und erkennt auch f√ľr diese die Allgemeinen Gesch√§ftsbedingungen an.

2. Bezahlung
2.1 Bei Vertragsabschluss und nach Aush√§ndigung eines Sicherungsscheines gem√§√ü ¬ß 651k Abs. 3 BGB ist die Rosenstadt Sangerhausen GmbH berechtigt, eine Anzahlung auf die vereinbarte Verg√ľtung zu erheben, die auf den endg√ľltigen Preis angerechnet wird. Sie betr√§gt, soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, 10 % des Reisepreises pro Person, mindestens 25,- EUR. Die Restzahlung ist, soweit der Sicherungsschein ausgeh√§ndigt ist und falls nichts anderes im Einzelfall vereinbart ist, 4 Wochen vor Reisebeginn zahlungsf√§llig. Die Rechnung wird f√§llig wie im Einzelfall vereinbart. Zahlungen k√∂nnen nur in bar oder durch √úberweisung vorgenommen werden, sie sind ohne Abz√ľge zahlbar.
2.2 Wird der vereinbarte Preis zu den genannten Zeiten nicht bezahlt und ist er auch nicht bei Beginn der Leistung bezahlt, besteht kein Anspruch auf die Leistung. Die Rosenstadt Sangerhausen GmbH kann dann Ersatz f√ľr die entstandenen Aufwendungen fordern.

3. Leistungen / Leistungsänderungen
3.1 Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung der Rosenstadt Sangerhausen GmbH sowie aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Auftragsbest√§tigung. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen ver√§ndern, bed√ľrfen der schriftlichen ausdr√ľcklichen Best√§tigung durch die Rosenstadt Sangerhausen GmbH. Bedingungen der Auftragsbest√§tigung gehen diesen Bedingungen vor.
3.2 √Ąnderungen oder Abweichungen einzelner Leistungen von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von der Rosenstadt Sangerhausen GmbH nicht wider Treu und Glauben herbeigef√ľhrt wurden, sind nur gestattet, soweit die √Ąnderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und f√ľr den Kunden nicht unzumutbar sind.
3.3 Die Rosenstadt Sangerhausen GmbH ist verpflichtet, den Kunden √ľber Leistungs√§nderungen oder -abweichungen unverz√ľglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird die Rosenstadt Sangerhausen GmbH eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen R√ľcktritt anbieten. Im Falle einer erheblichen √Ąnderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, vom Reisevertrag ohne Geb√ľhren zur√ľckzutreten.

4. Preisänderungen
4.1 Eine Erh√∂hung ist nur zul√§ssig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reise-/Leistungstermin mehr als vier Monate liegen und die zur Erh√∂hung f√ľhrenden Umst√§nde vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss f√ľr die Rosenstadt Sangerhausen GmbH nicht vorhersehbar waren. Im Falle einer nachtr√§glichen √Ąnderung des vereinbarten Preises hat die Rosenstadt Sangerhausen GmbH den Kunden unverz√ľglich zu informieren. Preiserh√∂hungen ab dem 20. Tag vor Antritt der Reise/Leistung sind unwirksam. Bei Preiserh√∂hungen von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, ohne Geb√ľhren vom Vertrag zur√ľck zu treten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Leistung/Reise zu verlangen, wenn die Rosenstadt Sangerhausen GmbH in der Lage ist, eine solche Leistung/Reise ohne Mehrpreis f√ľr den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten.

5. R√ľcktritt durch den Kunden, √Ąnderung der Leistung
5.1 Vor Beginn der Leistung k√∂nnen Sie jederzeit vom Vertrag zur√ľcktreten. Der R√ľcktritt wird wirksam an dem Tag, an dem er bei der Rosenstadt Sangerhausen GmbH eingeht. Die Beweispflicht liegt beim Kunden.
5.2 In jedem Fall des R√ľcktritts durch den Kunden steht der Rosenstadt Sangerhausen GmbH unter Ber√ľcksichtigung gew√∂hnlich ersparter Aufwendungen und der gew√∂hnlich m√∂glichen anderweitigen Verwendung der Leistungen oder Reiseleistungen eine pauschale Entsch√§digung nach folgenden Staffeln zu:
5.2.1 Pauschalreisen mit √úbernachtung bis 45 Tage vor Leistungsbeginn: 10 % des Gesamtpreises ab 44 bis 30 Tage vor Leistungsbeginn: 35 % des Gesamtpreises ab 29 bis 22 Tage vor Leistungsbeginn: 50 % des Gesamtpreises ab 21 bis 15 Tage vor Leistungsbeginn: 70 % des Gesamtpreises ab 14 bis 7 Tage vor Leistungsbeginn: 80% des Gesamtpreises ab 6 bis 2 Tage vor Leistungsbeginn: 90% des Gesamtpreises ab 1 Tag bis einschl. Leistungstag: 95 % des Gesamtpreises
5.2.2 Pauschalreisen ohne √úbernachtung / sonstige Leistungen bis 30 Tage vor Leistungsbeginn: 5 % des Gesamtpreises ab 29 bis 21 Tage vor Leistungsbeginn: 10 % des Gesamtpreises ab 20 bis 11 Tage vor Leistungsbeginn: 40 % des Gesamtpreises ab 10 bis 3 Tage vor Leistungsbeginn: 60 % des Gesamtpreises ab 2 Tage bis einschl. Leistungstag: 80 % des Gesamtpreises
5.3 In jedem Fall des R√ľcktritts ist es dem Kunden gestattet, nachzuweisen, dass der Rosenstadt Sangerhausen GmbH tats√§chlich keine oder wesentlich geringere Kosten als die geltend gemachte Kostenpauschale entsprechend vorstehender Regelung entstanden sind. In diesem Fall ist der Kunde nur zur Bezahlung der tats√§chlich angefallenen Kosten verpflichtet.
5.4 Der Rosenstadt Sangerhausen GmbH ist es gestattet, im Einzelfall einen h√∂heren Schaden als die vorgenannten Pauschals√§tze zu berechnen, wenn der konkrete Schaden die Pauschals√§tze √ľberschreitet. Die Rosenstadt Sangerhausen GmbH macht bei beauftragten Leistungen aus dem Veranstaltungs-, Tagungs- und Seminarbereich regelm√§√üig von der M√∂glichkeit zur konkreten Schadensberechnung Gebrauch.

6. Umbuchungen / R√ľckgabe von Veranstaltungskarten
6.1 Im Falle von Pauschalreisen ist bei einem Wechsel in der Person des Kunden (Namens√§nderung) die Rosenstadt Sangerhausen GmbH, soweit sie einem solchen Wechsel nicht deshalb widerspricht, weil der neue Reiseteilnehmer den besonderen Reiseanforderungen nicht gen√ľgt, berechtigt, pro Person eine Kostenpauschale f√ľr den Aufwand (√Ąnderung von Hotelgutscheinen etc.) von EUR 10,00 pro Person zu berechnen.

7. R√ľcktritt und K√ľndigung durch die Rosenstadt Sangerhausen GmbH Die Rosenstadt Sangerhausen GmbH kann den Vertrag wie folgt k√ľndigen:
7.1 Ohne Einhaltung einer Frist, wenn der Kunde die Durchf√ľhrung des Auftrages, ungeachtet einer Abmahnung der Rosenstadt Sangerhausen GmbH nachhaltig st√∂rt oder wenn er sich in solchem Ma√üe vertragswidrig verh√§lt, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. K√ľndigt die Rosenstadt Sangerhausen GmbH, so beh√§lt sie Anspruch auf den Preis. Sie muss jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt, einschlie√ülich der von ihr von den Leistungstr√§gern gut gebrachten Beitr√§ge.
7.2 Bis 4 Wochen vor Leistungsbeginn bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder beh√∂rdlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl, wenn in der Ausschreibung f√ľr den entsprechenden Vertrag auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird. In jedem Fall ist die Rosenstadt Sangerhausen GmbH verpflichtet den Kunden sofort nach Eintritt der Voraussetzungen f√ľr die Nichtdurchf√ľhrung der Leistung hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die R√ľcktrittserkl√§rung unverz√ľglich zuzuleiten. Der Kunde erh√§lt den gezahlten Preis unverz√ľglich zur√ľck. Ein R√ľcktrittsrecht der Rosenstadt Sangerhausen GmbH besteht jedoch nur, wenn sie die zu diesem R√ľcktritt f√ľhrenden Umst√§nde nicht zu vertreten hat (z.B. kein Kalkulationsfehler) und wenn sie die zu ihrem R√ľcktritt f√ľhrenden Umst√§nde nachweist. Wird die Leistung aus diesem Grund abgesagt, so erh√§lt der Kunde den gezahlten Preis unverz√ľglich zur√ľck. Zus√§tzlich wird ihm sein Buchungsaufwand pauschal erstattet, sofern er von einem Ersatzangebot der Rosenstadt Sangerhausen GmbH keinen Gebrauch macht.

8. Aufhebung des Vertrages wegen außergewöhnlicher Umstände
Wird der Vertrag, infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer h√∂herer Gewalt, erheblich erschwert, gef√§hrdet oder beeintr√§chtigt, so k√∂nnen sowohl die Rosenstadt Sangerhausen GmbH als auch der Kunde den Vertrag k√ľndigen. Wird der Vertrag gek√ľndigt, so kann die Rosenstadt Sangerhausen GmbH f√ľr die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Leistungen noch zu erbringenden Verpflichtungen eine angemessene Entsch√§digung verlangen. Die Rosenstadt Sangerhausen GmbH ist verpflichtet, die notwendigen Ma√ünahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die R√ľckbef√∂rderung umfasst, den Kunden zur√ľckbef√∂rdern zu lassen. Die Mehrkosten f√ľr die R√ľckbef√∂rderung sind von den Parteien je zur H√§lfte zu tragen. Im √úbrigen fallen die Mehrkosten dem Kunden zur Last.

9. Gewährleistung
9.1 Die Rosenstadt Sangerhausen GmbH steht f√ľr die Richtigkeit der Beschreibung aller in den Katalogen/Prospekten und unter der Adresse www.sangerhausen-tourist.de angegebenen Leistungen und Reisedienstleistungen ein, sofern die Rosenstadt Sangerhausen GmbH nicht vor Vertragsabschluss oder nach Ma√ügabe von Ziff. 3 eine √Ąnderung von Katalog-/Prospektangaben erkl√§rt hat. Die Rosenstadt Sangerhausen GmbH haftet nicht f√ľr Angaben in Orts- und Hotelprospekten, soweit sie darauf nicht ausdr√ľcklich Bezug nimmt.
9.2 Sind die Reiseleistungen oder sonstige Leistungen nicht vertragsgemäß, so kann der Kunde Abhilfe verlangen, sofern diese nicht einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Die Abhilfe besteht in der Beseitigung des Reisemangels oder sonstigen Mangels bzw. der Bereitstellung einer gleichwertigen Ersatzleistung.
9.3 Unterl√§sst es der Kunde bei Auftreten eines Mangels schuldhaft, diesen gegen√ľber der Rosenstadt Sangerhausen GmbH oder einem benannten Repr√§sentanten anzuzeigen, so kann er auf diesen Mangel sp√§ter keine reisevertraglichen oder sonstigen Gew√§hrleistungsanspr√ľche mehr st√ľtzen. Die Anzeigepflicht entf√§llt, wenn erhebliche Schwierigkeiten die M√§ngelanzeige gegen√ľber der Rosenstadt Sangerhausen GmbH unzumutbar machen.
9.4 Wird die Reise oder sonstige Leistung durch einen Mangel erheblich beeintr√§chtigt, steht dem Kunden ein mangelbedingtes K√ľndigungsrecht (bei Reisevertr√§gen gem√§√ü ¬ß 651 e BGB) nur dann zu, wenn dieser der Rosenstadt Sangerhausen GmbH (bzw. dem benannten Repr√§sentanten) fruchtlos eine angemessene Frist zur Abhilfe gesetzt hat, wenn Abhilfe unm√∂glich oder von der Rosenstadt Sangerhausen GmbH verweigert wird oder wenn die sofortige K√ľndigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt wird. Dies gilt bei Reisevertr√§gen entsprechend, wenn dem Kunden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, der Rosenstadt Sangerhausen GmbH erkennbaren Grund, nicht zuzumuten ist.
9.5 Im Falle berechtigter K√ľndigung kann die Rosenstadt Sangerhausen GmbH f√ľr erbrachte oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringende Reiseleistungen eine Entsch√§digung verlangen. F√ľr deren Berechnung sind der Wert der erbrachten Leistungen sowie der Gesamtpreis und der Wert der vertraglich vereinbarten Leistungen ma√ügeblich (vgl. ¬ß 638 Abs. 3 BGB). Dies gilt nicht, sofern die erbrachten oder zu erbringenden Reiseleistungen f√ľr den Kunden kein Interesse haben. Die Rosenstadt Sangerhausen GmbH hat die erforderlichen Ma√ünahmen zu treffen, die infolge der Vertragsaufhebung notwendig sind. Ist die R√ľckbef√∂rderung im Vertrag mit umfasst, so hat die Rosenstadt Sangerhausen GmbH auch f√ľr diese zu sorgen und die Mehrkosten zu tragen.
9.6 Beruht der Mangel auf einem Umstand, den die Rosenstadt Sangerhausen GmbH zu vertreten hat, so kann der Kunde auch Schadenersatz verlangen.

10. Haftungsbeschränkungen
Die Haftung der Rosenstadt Sangerhausen GmbH ist ausgeschlossen oder beschr√§nkt, soweit aufgrund gesetzlicher Vorschriften, die auf die von einem Leistungstr√§ger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, dessen Haftung ebenfalls ausgeschlossen oder beschr√§nkt ist. Die Rosenstadt Sangerhausen GmbH haftet nicht f√ľr Leistungsst√∂rungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden. Insbesondere bei G√§stef√ľhrerleistungen ist die Haftung f√ľr Nicht- oder Schlechtleistung ausgeschlossen. Die Rosenstadt Sangerhausen GmbH haftet auch nicht f√ľr die Allgemeinen Gesch√§ftsbedingungen der vermittelten Leistungstr√§ger. Sollte sich eine Haftung ergeben, haftet die Rosenstadt Sangerhausen GmbH in der H√∂he, Art und Weise, wie sich das Haftungsverh√§ltnis zwischen der Rosenstadt Sangerhausen GmbH und dem die Fremdleistung anbietenden Partner darstellen. Die Anspr√ľche werden erst dann befriedigt, wenn der die St√∂rung verursachende Fremdleistungspartner seinen Haftungsverpflichtungen nachgekommen ist. Ein Schadensersatzanspruch gegen die Rosenstadt Sangerhausen GmbH ist insoweit beschr√§nkt oder ausgeschlossen, als aufgrund gesetzlicher Vorschriften, die auf die von einem Leistungstr√§ger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen√ľber dem Leistungstr√§ger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschr√§nkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

11. Ausschluss von Anspr√ľchen / Verj√§hrung
11.1 Anspr√ľche des Kunden nach den ¬ß¬ß 651 c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des K√∂rpers oder der Gesundheit, die auf einer vors√§tzlichen oder fahrl√§ssigen Pflichtverletzung der Rosenstadt Sangerhausen GmbH oder eines gesetzlichen Vertreters oder eines Erf√ľllungsgehilfen der Rosenstadt Sangerhausen GmbH beruhen, verj√§hren in zwei Jahren. Dies gilt auch f√ľr Anspr√ľche auf den Ersatz sonstiger Sch√§den, die auf einer vors√§tzlich oder grob fahrl√§ssigen Pflichtverletzung der Rosenstadt Sangerhausen GmbH oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erf√ľllungsgehilfen der Rosenstadt Sangerhausen GmbH beruhen. Alle √ľbrigen Anspr√ľche nach den ¬ß¬ß 651 c bis f BGB verj√§hren in einem Jahr.

12. Sonstiges
12.1 Auf das Vertragsverh√§ltnis zwischen dem Kunden und der Rosenstadt Sangerhausen GmbH findet ausschlie√ülich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch f√ľr das gesamte Rechtsverh√§ltnis zwischen den Parteien.
12.2 Bei Durchf√ľhrung von Veranstaltungen sind die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen sowie die Wahrung der Rechte Dritter Grundvoraussetzung. Die Zust√§ndigkeit f√ľr Anmeldungen aller mit der Durchf√ľhrung des Auftrages zusammenh√§ngenden Genehmigungen liegen beim Auftraggeber, soweit nichts anderes vereinbart ist.

Stand: März 2010